Rechtsanwalt Dr. Tim Schlun

Rechtsanwalt
Dr. Tim Schlun

Dr. Tim Schlun ist Gründungspartner der Kanzlei Schlun & Elseven Rechtsanwälte. Mit langjähriger Erfahrung ist er schwerpunktmäßig im internationalen Vertragsrecht, im deutschen und internationalen Immobilienrecht, im Vermögensmanagement und als Beratung von Family-Office-Einrichtungen tätig.


Expertise im Vertragsrecht und internationalem Kaufrecht

Dr. Schlun ist ein äußerst versierter Vertragsrechtler. Durch seine langjährige Tätigkeit bei Vertragsverhandlungen und -vermittlungen, sowohl innerhalb Deutschlands als auch auf internationaler Ebene, hat er sich ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick angeeignet. Er hat unsere Privat- und Geschäftskunden aus der ganzen Welt auf diesem Gebiet vertreten und ist einer der Leiter unseres Vertragsrechtsteams.

Ein weiteres Spezialgebiet von Dr. Schlun ist das internationale Kaufrecht. In diesem Bereich hat er sich insbesondere mit dem Kauf und Verkauf von Oldtimern, Pferden, Booten und anderen Vermögenswerten beschäftigt. Unsere Mandanten schätzen insbesondere den hohen Anspruch und die gründliche Vorbereitung, die Dr. Schlun einbringt, um Ihre Rechte mit Nachdruck zu verteidigen.

Rechtsanwalt Dr. Tim Schlun kontaktieren

Mehrwert für unsere Mandanten – Family Office Management

In seiner Position als geschäftsführender Gesellschafter spielt Dr. Schlun eine entscheidende Rolle für das weitere Wachstum unserer Kanzlei. Dr. Schlun ist verantwortlich für das Wohlergehen und die rechtlichen Angelegenheiten unserer hochkarätigen Mandanten. In seinem Einsatz wird er von ihnen als “engagiert, offen und durchsetzungsstark” beschreiben.

Als Jurist mit langjähriger Erfahrung informiert er unsere Mandanten über ihre Family-Office-Möglichkeiten, begutachtet und erstellt Eheverträge, berät in Scheidungsfällen und unterstützt Mandanten bei der Aufenthaltsgenehmigung für den Umzug nach Deutschland. Mit Dr. Schlun an Ihrer Seite sind Ihre rechtlichen Angelegenheiten in sicheren Händen.


Spezialisiert auf Immobilientransaktionen und -investitionen

Als Seniorpartner unserer Praxisgruppe Immobilienrecht berät Herr Dr. Schlun unsere Mandanten in allen Fragen des internationalen Baurechts, bei Immobilientransaktionen und Investitionen. Als Rechtsanwalt für Immobilienrecht arbeitet Dr. Schlun für Investoren aus aller Welt, sowohl in Deutschland als auch international. Zu seinen Tätigkeiten gehören die gründliche Analyse von Immobilienkaufverträgen, die Gestaltung von Miet- und Pachtverträgen sowie von Teilungserklärungen, Grunddienstbarkeiten und Darlehensverträgen.

Dr. Schlun ist ein Experte auf diesem Gebiet. Mit dem Hintergrund des Familienunternehmens Baugruppe Schlun (ein Bauunternehmen in der Nähe von Aachen) hat er schon immer ein Interesse am Bau- und Immobilienrecht gehabt. Er ist zudem Autor zahlreicher Fachartikel und ein gefragter Experte in diesem Bereich.


Dr. Tim Schlun: Werdegang

Dr. Tim Schlun studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Bonn und Wien und promovierte anschließend an der Universität Trier. Sein erstes Staatsexamen absolvierte er am Oberlandesgericht Köln. Nebenbei arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Projektleiter im Familienunternehmen: Baugruppe Schlun. In dieser Zeit betreute er Bauprojekte im Bereich Wohnungsbau und Einzelhandel.

Nach dem ersten Staatsexamen begann Dr. Tim Schlun seine Promotion an der Universität Trier unter der Betreuung von Prof. Dr. Dr. Hans-Heiner Kühne. Das zweite Staatsexamen absolvierte er dann erfolgreich im Justizministerium in Düsseldorf.

Rechtsanwalt Dr. Tim Schlun

Rechtsanwalt
Dr. Tim Schlun
Immobilienrecht | Deutsches & Internationales Kaufrecht | Mietrecht | Business Immigration